Die Vorteile des Digitalen sind schwer von der Hand zu weisen – sofort verfügbar, immer am aktuellsten Stand und ressourcenschonend noch dazu, lassen sich Informationen jederzeit abrufen. Diese Punkte sind vor allem im Bereich der Gesetzgebung ein wahrer Mehrwert für die Arbeit von Juristinnen und Juristen; denn die Aktualität der Rechtsnormen ist oft Schlüssel einer korrekten rechtlichen Beurteilung.
Es gibt wohl kaum eine Rechtsbranche deren anzuwendendes Normengerüst öfter aktualisiert wird als die der Steuerberaterinnen und Steuerberater. Den Überblick über die Dynamik der steuerrechtlichen Normen zu bewahren und das Inkrafttretensdatum relevanter Novellen zu kennen, stellt eine jener Aufgaben dar, die durch den Einsatz von LegalTech Tools problemlos ausgelagert werden können. Das Onlinetool FlexLex ermöglicht beispielsweise das Gegenüberstellen von Gesetzen zu unterschiedlichen Stichtagen und sendet einen E-Mail-Reminder, sobald eine Novelle in Kraft tritt.
Die Coronakrise hat – zugegeben sehr radikal, abrupt und unerfreulich, aber doch – gezeigt, dass digitale Tools u. a. die Kommunikation intern und extern ermöglichte und die Benutzung weniger aufwendig ist, als so manche Skeptikerinnen und Skeptiker vermuteten. Nun gilt es diesen Aufschwung weiter zu verfolgen und sich neben der zahlreichen Konferenztools mit jenen Instrumenten auseinanderzusetzen, die die eintönige, aber mühsame und zeitaufwendige Arbeit erleichtern. Der Ruf des einstigen Mysterium „TechTools“ ist jedenfalls im Wandel begriffen.