[speaker name=“Sophie Martinetz“]

Frage: Tax Tech ist ja, auch aufgrund von Corona ein immer größer werdendes Thema. Welche Herausforderungen sehen Sie?
Sophie Martinetz: Viele große Unternehmen haben die Maxime ausgegeben, dass ihr Mitarbeiter*innen zu keinem Meeting mehr mit mehr als 5 Personen gehen dürfen. D.h. natürlich auch, dass es viel praktikabler ist digitale Formate zu besuchen. Wir haben schon im April und Mai umgestellt. Den digitalen SignaturTag haben wir zB rein digital durchgeführt. Die Rückmeldungen waren sehr gut und die Teilnehmer*innen waren überrascht, dass auch ein digitales Format richtig spannend sein kann. Das sind dann aber auch neue Konzepte, man kann eine Konferenz nicht einfach auf Videokonferenz umzustellen. Es geht zu überlegen wie kann so ein Tag funktionieren, wie kommt Spannung ins Digitale.


Frage: Welche Pläne haben Sie für die Tax Tech Veranstaltungen im Herbst?
Sophie Martinetz: Corona ist hier um zu bleiben. Wir wissen aber leider nicht, was das konkret für Veranstaltungen in diesem Herbst bedeutet. Aus zahlreichen Gesprächen ergibt sich für mich das folgende Bild: es sind große Veranstaltungen Indoor erlaubt. Aber viele Leute haben Angst, sind verunsichert und wissen jetzt schon, dass sie nicht zu Indoor Veranstaltungen gehen werden. Andere wollen unbedingt vor Ort, echte Veranstaltungen sehen, aber keinesfalls gemeinsam mit 350 anderen Personen.


Frage: Was bedeutet das für die lang erwartete Tax Tech Konferenz im Oktober?
Sophie Martinetz: Wir haben uns wie oben schon gesagt, entschlossen die größte Tax Tech Konferenz in Österreich als Hybrid zu veranstalten. Das heißt, dass wir alles doppelt fahren: die gesamte Konferenz findet im Park Hyatt statt. Es wird auch super exklusiv, wir vergeben exklusiv 100 Live-Konferenz-Tickets mit fixer Sitzzuweisung und Nummerierungen etc. Es gibt ein Covid19 Sicherheitskonzept und Covid19 Beauftragten. Und dann spiegeln wir die Konferenz auch digital. Jeder und jede kann also unabhängig von der Location digital die Tax Tech Expert*innen verfolgen. Es muss ein Konzept für beide geben. Das ist eine Herausforderung (lacht). Aber gerade Tax Technology muss auch digital möglich sein.

 

FAQ

Werden alle Vortragenden vor Ort anwesend sein, oder werden diese mittels Videokonferenz dazu geschaltet?

Alle Vortragende werden anwesend sein und der Mindestabstand wird auf jeden Fall eingehalten.

Ist im Workshopraum genügend Platz, um den Abstand von 1 Meter zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einhalten zu können?

Ja – es wird diesmal pro Workshop auch nur eine maximale Teilnehmeranzahl von 8 statt 20 Personen geben.

Kann man an der Konferenz auch per Videokonferenz teilnehmen?

Ja – wir spiegeln die gesamte Konferenz auch digital und haben dafür extra unsere „Digital Tickets“ geschaffen.

Wenn man mit dem Auto anreist, sind ausreichend Parkplätze vorhanden?

Ja – Es gibt direkt vor dem Hotel Park Hyatt eine Tiefgarage. Diese ist allerdings nicht im Ticket inkludiert und muss gesondert gezahlt werden.

Mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel gelangt man am besten zum Veranstaltungsort?

Am besten fährt man mit der U3 bis zur Station Herrengasse oder mit der U2 zur Station Schottentor und geht dann noch circa 6 Minuten zum Hotel.