Im Gepräch mit Veronika Seitweger, Partnerin bei tpa Steuerberatung

Warum sind Sie bei den Tax Tech Awards dabei?

Tax Tech und die Zukunft unserer Branche ist das aktuelle Thema. Wir stellen uns ständig die Frage wie können wir die persönliche Beratung Face to Face durch digitale Angebote ergänzen und das sowohl für unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter erlebbar machen.

Wir wollen mit der gleichen Professionalität und Qualität wie Face to Face unsere Kunden auch digital 24/7 servicieren und unterstützen. Mit diesen Ansprüchen war es mehr als naheliegend, dass wir einen eigenen, maßgeschneiderten Weg gehen. 

Daher haben wir uns auch schon sehr früh entschlossen, eine Partnerschaft mit dem legal tech hub einzugehen, um ein Gespür für die Entwicklungen und Einflussfaktoren zu bekommen.

Nach jahrelanger sehr ressourcenintensiver Entwicklung konnten wir im Herbst mit großem Erfolg die TPA Connect App vorstellen, als Startschuss für eine merkbare Digitalisierung in der Beratung.

Nachdem das nur der Startschuss für eine zukünftige Entwicklung sein soll, sind wir natürlich auch sehr interessiert, wie der Markt unseren Zugang zu diesem Thema und die Entwicklungen aufnimmt. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass wir uns in der Kategorie „Das beste Tax Tech Projekt“ durchsetzen konnten!

Warum ist Digitalisierung im Tax Bereich wichtig?

Digitalisierung und Automatisierung sind sowohl für unsere Kunden als auch für TPA selbst entscheidende Faktoren für eine nachhaltige Weiterentwicklung und größere Wertschöpfung. Aufgrund der Pandemie sind zahlreiche Digitalisierungstrends wie New Work rascher und aktiver implementiert worden. Alles ist flexibler und noch schneller geworden. Daher ist es uns sehr wichtig, unseren Kunden viele Informationen und Daten unabhängig von Zeit und Ort zugänglich zu machen und das auch noch möglichst leicht verständlich. Wir wollen unseren Kunden auch in der digitalen Welt jederzeit verständlich und persönlich begegnen. Die TPA Connect App ermöglicht das.

 

Do’s and Don’ts bei der Digitalisierung im Tax Bereich:

Ein wichtiges Do ist die Digitalisierung als Chance wahrzunehmen, denn sie erschließt zahlreiche neue Möglichkeiten für Unternehmen. Neben der Zeit- und Arbeitsersparnis lässt sie zB auch neue Erkenntnisse zu, die durch die Verknüpfung von Daten einfacher sichtbar gemacht werden können. 

Zu den Don´ts gehört ganz klar das Missverständnis, dass Digitalisierung bloß die analogen Unterlagen ersetzen würde. Das greift meiner Meinung nach viel zu kurz. Ein grobes bzw. für Unternehmen durchaus auch existenzgefährdendes Don´t wäre für mich, die Digitalisierung als einen passageren Trend, aber auch die Digitalisierung als eigene Strategie oder gar Vision anzusehen. Die Digitalisierung ermöglicht uns einen komplett neuen Umgang mit Daten und eine Kommunikation über viele Kanäle, kann aber nie die persönliche Beratung mit einem sicher umfangreicheren Leistungsspektrum in unserer Branche ersetzen.

 

Welche Entwicklungen sehen Sie in den nächsten 5 – 10 Jahren auf uns zukommen?

Eine der Intentionen der TPA ist es, dass wir die Welt sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden durch die Digitalisierung nachhaltig verbessern. Wir wollen Zeit schaffen für den persönlichen Austausch und die Nutzung unserer wichtigsten Werkzeuge – die Augen für das Sehen der wichtigen Dinge, die Ohren für das Zuhören und damit die zu lösenden Probleme zu verstehen.

Die Anforderungen der Kunden werden steigen:

  • Erweiterung des Leistungsspektrums
  • Beratung just in time und damit jederzeitige Verfügbarkeit von „gefragtem“ Wissen
  • Die Qualitätsansprüche steigen stetig

Wir setzen uns seit Jahren mit diesen Themen auseinander und setzen auf aktive Veränderung. Wir wollen mit der Entwicklung der TPA Connect App einen wichtigen Grundstein für uns und unsere Kunden setzen, auf den wir laufend aufbauen können.

Daher ist für uns die Entwicklung der TPA Connect App die Ausgangsbasis für eine neue Dimension der Professionalität in der Beratung. Wir arbeiten schon intensiv an den nächsten Schritten, Vielsprachigkeit, Einsatz in allen unseren CEE Ländern, Durchführung von grenzüberschreitenden Projekten. Wichtig ist für uns hier, den Nutzern – also unseren Kunden und für unseren Mitarbeiter – aufmerksam zuzuhören, um die richtigen nächsten Entwicklungsschritte zu setzen.

Am allerwichtigsten bleibt allerdings für uns die persönliche individuelle Beratung unserer Kunden – die maßgeschneiderte Lösung für jede Aufgabenstellung zu liefern. Das kann und wird nicht digitalisiert.

 

Was ist ihr berufliches Motto/Zitat?

Ich habe gleich zwei die mir sowohl beruflich als privat besonders wichtig sind:

Grenzen überschreiten und Werte leben & love it, change it or leave it