Warum sind Sie bei den Tax Tech Awards dabei?

Wir bei Blockpit beschäftigen uns mit dem auf technischer Ebene vermutlich komplexesten Thema, wenn es um Steuern geht – sogenannte Kryptoassets. Wir nennen dieses Feld gerne auch mal den Finanzmarkt der Zukunft. Nach und nach werden traditionelle Finanzinstrumente durch blockchain-basierte Protokolle abgelöst werden. Das beginnt beim einfachen Bezahlen oder Handeln von Assets bis hin zu Krediten, Derivaten und neuestens sogar Einkommensquellen durch NFT Spiele („Play 2 Earn“). Die neue Technologie hat viele Vorteile, bringt aber auch eine Menge Herausforderungen mit sich. Es öffnet sich ein globaler Zugang zum Markt und inzwischen werden zehntausende Kryptoassets 24/7/365 auf großen Börsen gehandelt. Aber auch werden Zinsraten von Kreditverträgen nun in Sekundenabständen neu berechnet und globale Arbitrageure verschieben in eben jener Zeit das Vermögen zwischen verschiedenen Anbietern um immer die besten Konditionen zu haben.


Warum ist Digitalisierung im Tax Bereich wichtig?

Wir sehen anhand der vorherigen Frage, dass wir es mit einer immer größer werdenden Datenflut sowie Fokus auf Echtzeitdaten zu tun haben. Das ist für uns Menschen manuell schon lange nicht mehr lösbar. Hier benötigt es auch auf der Seite der Compliance bzw. des Accountings gleichwertige Software, um die neuen Anforderungen zu bewältigen.


Do’s und Don’ts bei der Digitalisierung im Tax Bereich.

Do: Involviere alle Stakeholder in den Entwicklungsprozess, es ist wichtig die Anforderungen aber auch technischen Möglichkeiten zu verstehen, bevor man anfängt eine Lösung zu entwickeln.

Don’t: Versuche nicht Legacy Software zu erweitern/anzupassen, es wird nicht gelingen aber im Prozess viel Zeit und Geld verbrennen.


Welche Entwicklungen sehen Sie in den nächsten 5 – 10 Jahren auf uns zukommen?

Hier bin ich etwas voreingenommen, aber ich bin überzeugt, dass die Blockchain-Technologie traditionelle Finanzinstrumente vollständig ablösen wird. Dies zwar vielleicht nicht nach außen hin gegenüber dem Kunden oder Investor, aber in den internen Prozessen und auch den Möglichkeiten an neuen Produkten, die angeboten oder genutzt werden können. Menschliche Intermediäre werden nicht mehr wettbewerbsfähig sein und mittelfristig fast gänzlich wegfallen. Auch sehe ich alte und gewohnte Strukturen wie zB eine Gehaltsabrechnung nur 1x pro Monat wegfallen, da der administrative Mehraufwand bei zB einer Abrechnung pro Tag keinen Unterschied mehr machen wird.

Was ist ihr berufliches Motto/Zitat?

„Der beste Weg die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu erschaffen.“ (Abraham Lincoln und viele andere). Florian Wimmer, CEO