Manuela Draskovits, Geschäftsführerin Standort Wien

  • Warum sind Sie bei den Tax Tech Awards dabei?

In diesem Jahr konnten wir schon einige Erfolge feiern. Für den TaxTech Award haben wir unser Digitalisierungsprojekt „Automatischen Abfrage für Registrierkassen-KlientInnen und für Finanzamtsrückstände von KundInnen“ zum Anlass genommen, um uns zu bewerben. Mithilfe des Programms kann die Abfrage bei finanzonline.at über den Jahresbeleg der Registrierkassen-KlientInnen sowie etwaige Finanzamtsrückstände der KundInnen automatisiert binnen weniger Minuten erfolgen. Dieses Programm könnte aber auch von anderen SteuerberaterInnen verwendet werden. Der Gewinn des TaxTech Awards wäre für uns ein weiterer Erfolg gewesen, mit dem wir unseren KlientInnen unsere hochqualitative Beratung noch mehr verdeutlichen hätten können.

  • Warum ist Digitalisierung im Tax Bereich wichtig?

Digitalisierung sowie Automatisierung in der Steuerberatung dient als hochwertige Unterstützung, um die Qualität der Leistungen noch professioneller zu gestalten. Menschen können einen wichtigen Aspekt übersehen oder einen zeitlichen Termin verschwitzen. In der Steuerberatung kann dies jedoch gravierende Folgen haben. Durch den Einsatz von digitalen Werkzeugen wird sichergestellt, dass Termine nicht versäumt, Details nicht übersehen und Wissen schneller verfügbar gemacht wird. Auch die Aktualität von Vorgaben oder Gesetzen bzw. Änderungen in den Gesetzen ist ein entscheidender Faktor bei der täglichen Arbeit. Die Digitalisierung bringt enormes Potenzial, nicht nur in der Zeit- und Kostenersparnis, aber vor allem in der Leistungsqualität.

  • Do’s und Don’ts bei der Digitalisierung im Tax Bereich.

Wer Digitalisierung nur zum Zweck der Kostenreduktion einsetzt, hat Digitalisierung nicht verstanden. Die Technik dient als Erweiterung, als Unterstützung, als Erleichterung in einem Bereich, der täglichen Änderungen und einer Vielzahl an komplexen Sachverhalten unterworfen ist. Das oberste Ziel des Einsatzes von digitalen Möglichkeiten, die sich im Tax Bereich ergeben, ist stets die tägliche Arbeit der SteuerberaterInnen zu vereinfachen und gleichzeitig die Qualität und Professionalität zu erhöhen. Denn was ist das Ziel einer jeden Steuerberatungskanzlei? Natürlich bestmöglich beratene KlientInnen.

  • Welche Entwicklungen sehen Sie in den nächsten 5 – 10 Jahren auf uns zukommen?

Schon in den letzten zwei Jahren hat sich die Schnelllebigkeit des Steuerrechts durch Corona im Hintergrund deutlich erhöht. Der Einsatz von Digitalisierungs- und Automatisierungstechnik ist es zu verdanken, dass benötigte Informationen und Wissen sowie wichtige Unterlagen per Knopfdruck verteilt werden können. Wir erwarten auch in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine deutliche Zunahme von Veränderungen im Steuerrecht, um auf aktuelle Ereignisse zeitnah reagieren zu können. Auch der Umfang und die Komplexität der Gesetze werden sich deutlich vergrößern, wodurch es immer wichtiger werden wird, Personal professionell aus- und weiterzubilden. Auch hier ist Digitalisierung ein wertvolles Instrument und wird zukünftig noch mehr an Bedeutung erfahren. Auch die orts- und zeitunabhängige Erledigung wird in den nächsten Jahren einen Aufschwung erleben, Stichwort: Online-Beratungen.

  • Was ist ihr berufliches Motto/Zitat?

Mit der Unternehmensphilosophie von GCT „Mit Sicherheit mehr Unternehmen“ kann ich mich sehr gut identifizieren. In meinem beruflichen Leben treffe ich keine voreiligen Entscheidungen, sondern versuche ich immer für unsere Kunden und Kundinnen, aber auch für Gneist Consulting Team einen nachhaltigen Nutzen zu erzielen. Dabei achte ich besonders auf gute Vorbereitung sowie Aus- und Weiterbildung. Bei uns sind KundInnen keine Nummer im System, sondern individuell zu betrachtende Unternehmen, die wir mit unserem Expertenwissen bestmöglich beraten – damit sie „mit Sicherheit mehr Unternehmen“ können.