LexisNexis Österreich CEO Alberto Sanz de Lama über Orientierung im Digitalisierungsdschungel und wo die Steuerberater investieren

Herr Sanz de Lama, wohin führt der Digitalisierungs-Hype? 

Jeder will Digitalisieren und alle reden drüber, aber man erkennt nun auch, dass man ja nicht alle Tools nutzen und alle Prozesse automatisieren kann, das kostet ja immens viel Zeit, sondern man muss sich gut überlegen, worin man investiert. Das betrifft ja auch unsere Datenbank Lexis 360®, da wollen wir unseren Vorsprung bei der Digitalisierung des Steuerrechts weiter ausbauen, aber nur dort, wo es Sinn macht und da haben wir aktiv Steuerberater befragt, was ist denn jetzt wirklich nützlich?
Für die meisten Steuerberater gibt es zwei Stoßrichtungen: Einerseits kann man das interne Kanzleimanagement mit Digitalisierung schneller machen. Nur interessiert den Klienten der Ablauf im Hintergrund nicht wirklich. Für ihn zählt die Qualität der Beratung, und daher setzen Steuerberater als Zweites auch auf Taxtech-Bereiche, welche die Kernkompetenz, das steuerrechtliche Know-How, qualitativ nach vorne bringt – denn was bringt es mir als Klient, wenn mein Steuerberater komfortable Kanzleiabläufe, aber ein anderer Steuerberater zB bessere UFS-Urteile für bessere Gestaltungsmöglichkeiten gefunden hat?

Welche Taxtech-Bereiche sind das?

Es geht vor allem um den wuchernden Dschungel an steuerrechtlichen Regelungen, wo man nichts übersehen darf. Wenn man die Änderungs- und Informationsflut unter Kontrolle hat, kann man das aber auch als Wettbewerbsvorteil begreifen, wenn Sie die richtigen Antworten mit einem Klick erhalten. Aktualität bieten wir zunächst mit unserer Rechtsnewsredaktion, die täglich die steuerrechtliche Rechtsprechung sichtet, nach Wichtigkeit filtert und zusammenfasst. In zweiter Linie bieten wir binnen kurzer Zeit Fachartikel in der Österreichischen Steuerzeitung (vor allem mit Autoren vom BMF) sowie interaktive Steuerrecht-Webinare dazu. Und nur in der digitalen Welt, wie auf der Plattform Lexis 360®, quasi die online Steuerrecht-Bibliothek, können wir alle relevanten Gesetze, Entscheidungen, Richtlinien, Kommentare, Fachzeitschriften bereitstellen, vernetzen und mit künstlicher Intelligenz anreichern. Interessanterweise ist ein ganz wesentliches Puzzlestück bei dieser Digitalisierung des Wissens aber zu 100% von Menschen gemacht: Mit den Lexis Briefings® haben 60 unserer renommiertesten Experten eine neue Form der Steuerrechtsliteratur geschaffen. Eine Art Steuerrechts-Wikipedia auf professionellem Niveau. Mehr als 400 Praxisthemen werden inhaltlich und zugleich verfahrensrechtlich abgedeckt. Es gab ein Zeichenlimit für die Autoren, damit alle Infos wirklich am Punkt sind. Die Briefings® sind vernetzt mit tiefergehenden Fachartikeln und auch Muster/Vorlagen und werden laufend aktualisiert. Es schließt die wichtigste Lücke im Informationsangebot: Das ist der schnelle Einstieg als Vorsprung; damit können Sie nahezu jede Anfrage, auch wenn Sie da nicht jede rechtliche Änderung am Radar haben, verlässlich handhaben und, wenn nötig, weiter in die Tiefe gehen. 

Was ist mit der Digitalisierung zwischen Klient und Steuerberater, Stichwort automatisiertes Rechnungswesen? 

Länder wie Mexiko zeigen, dass dort die Behörden die wirklichen Digitalisierungstreiber sind. Als per Gesetz festgelegt wurde, dass alle Rechnungen nur mehr elektronisch ausgefertigt und zentral gemeldet werden, entstanden sehr schnell viele Angebote für ein komplett digitalisiertes Rechnungswesen und alle Schnittstellen waren miteinander kompatibel, aber vorher ist nicht viel passiert. Trotzdem soll man das jetzt schon im Blick behalten, und dabei sehen wir uns als Inhaltsexperte dazu verpflichtet, der Steuerberater-Branche die nötige Orientierung zu verschaffen. Dafür haben wir ein Whitepaper verfasst, dessen Ziel nichts Geringeres ist, als ein umfassender Überblick über Zukunftsentwicklungen, Chancen und Risiken der Steuerberaterbranche. Wir haben bei LexisNexis unser Netzwerk an Experten mobilisiert, um eine solide Zukunftsprognose und die wirklich wichtigen Trends der Steuerberatung zu identifizieren.
Konkret haben wir drei Herausforderungen identifiziert, mit denen sich eine zukunftsfähige Kanzlei konfrontieren muss: Datensicherheit, Automatisierung & Wissensmanagement – Sie können alles dazu in unserem kostenlosen Whitepaper nachlesen.