Gelungene Premiere der TaxTech Konferenz 2019 — Die Konferenz zur Digitalisierung der Steuerbranche fand heuer zum ersten Mal im Park Hyatt statt und war wie zu erwarten ein voller Erfolg. Das Fachpublikum bestehend aus 200 Expertinnen und Experten des Steuerrechts sowie WirtschaftspüferInnen, SteuerberaterInnen, internationale Start-Ups und Future Leaders nahmen an der Konferenz teil. 

Geboten wurde eine spannende, kompakte eintägige Veranstaltung zu den Themen Steuerberater 4.0, Tools und Public Tax-Tech. Neben den hochkarätig besetzten Paneelen haben Workshops, geleitet von BranchkennerInnen, in Kleingruppen stattgefunden, um den TeilnehmerInnen die Extraportion Praxisbezug zu vermitteln.

Unter den Speaker*innen befanden sich u.a. Paul Heissenberger (Heissenberger Steuerberatung I Berufsgruppenobmann der Steuerberater) Harald Leitenmüller (CTO von Microsoft)Peter Guggenberger (CEO von Manz) Sonja Wallner (CFO A1Telekom)Christina Reichart (Head of Tax, OMV Aktiengesellschaft)Gerald Dipplinger (Partner, PwC)Eduard Müller (Sektionschef (Skt. I – Finanzverwaltung, Management, Services), Bundesministerium für Finanzen)Tina Ehrke-Rabel (Leiterin des Instituts für Finanzrecht, Karl Franzens Universität Graz)Gisela Bogner (Director Steuerberatung, Deloitte)Barbara Hölzl (Managing Partner, ECOVIS Austria)

Zahlreiche Aussteller mit fachlicher Expertise aus der Branche, zeigen was möglich ist und der internationale Start-Up Corner bot einen Einblick in die konkrete Zukunft des Berufsfelds im Zeitalter der Digitalisierung. Die Steuerberatungsbranche lernte hier für ihren Bereich relevante, junge Unternehmen kennen und umgekehrt. Es wurden Kontakte aufgebaut, spannende digitale Produkte vorgestellt und diskutiert und vieles mehr. Nicht zuletzt war der StartupSpace auch dem Austausch der digitalen Vorreiter untereinander dienlich.

Abgerundet wurde die Konferenz durch die Möglichkeit mit anderen interessierten TeilnehmerInnen ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und nach der Konferenz auch noch auf Ihre Zukunftsvisionen im Leto anzustoßen.

Alberto Sanz de Lama | LexisNexis: „TaxTech ist nicht mehr ein Wort, das abstrakt und theoretisch ist, sondern es wird immer konkreter darüber geredet, die Leute sind offen, verstehen, dass man etwas ändern muss. Das ist natürlich sehr motivierend, da wir diesen Weg schon vor einigen Jahren eingeschlagen haben.“


Christoph Brandstetter| EY: „Das Interesse ist mittlerweile riesig. Der Zug ist noch nicht abgefahren aber es erkennen jetzt alle, dass man aufspringen muss.“

Peter Guggenberger | MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung: „Ein sehr breites Thema. Der Trend verschiebt sich, er geht weg von der reinen Belegerfassung und -übermittlung, weg von der Bearbeitung der Buchhaltungsdaten. Wenn man überlegt, mit welchen Tools die Finanz in der Zukunft arbeiten wird, stehen uns sehr spannende Zeiten bevor.“

Information, Diskussion, Innovation und Austausch waren die Eckpfeiler der TaxTech Konferenz 2019. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Organisation oder Unternehmen mit disruptiven Technologien, Produkten und Dienstleistungen zu verbinden.

Bleiben Sie dran – demnächst erscheint der multimediale Rückblick zur Konferenz!