Wir möchten Bewusstsein schaffen …

Wir sehen, dass die Digitalisierung von Steuerprozessen in den vergangenen Jahren verstärkt in den Fokus gerückt ist. Einerseits steigen regulatorisch bedingte Routinetätigkeiten an. Andererseits nimmt die Datenmenge entlang der Wertschöpfungskette stark zu. Das veranlasst Unternehmen, die Abläufe ihrer Prozesse im Bereich der Unternehmenssteuern zu überarbeiten. Letztlich geht es um die nachweisbare Dokumentation von Kontrollen, die Fristenkontrolle und um das Managen von (Steuer-)Risiken.

Wir sehen auch, dass viele Unternehmen zunächst versuchen, ihre internen Steuer- und Kontrollprozesse mittels Excel abzubilden. Dabei bleiben viele Tätigkeiten jedoch weiterhin manuell – vom Informieren, Überwachen hin zum Erinnern von MitarbeiterInnen. Daten werden oft mühsam und teilweise fehlerhaft zusammengeführt. Das Bewusstsein, dass die dafür aufgewendete Zeit selten in Kostenkalkulationen einfließt, erhöht sich inzwischen. Gerade in Zeiten fehlender Ressourcen macht die Digitalisierung von manuellen Tätigkeiten umso mehr Sinn.

… für die digitale Steuerkontrolle

Mit der Software easyGRC reduzieren wir die Komplexität im Handling der Steuerkontrolle. Die TaxTech Konferenz ermöglicht uns, mit Steuerabteilungen und Steuerberatungen in Kontakt zu treten. Wir möchten zeigen, wie man komplexe steuerliche Prozesse einfacher abbilden kann und somit letztlich auch Haftungsrisiken senken kann.

Manchmal braucht es in diesem Prozess eine schrittweise Einführung der digitalen Steuerkontrolle. Wir haben Unternehmen, die zunächst kleinere Pilotprojekte durchführen, um das System zu testen und zu verfeinern, bevor sie es auf das gesamte Unternehmen ausweiten.

Der Aufwand für das Einrichten eines digitalen Steuer-IKS sollte in jedem Fall minimal sein.

Ein Kunde von uns sagte in einem Interview: „Wir haben GRC-Tools gefunden, die zwar gut in unsere Systemarchitektur gepasst hätten, deren Einführung und laufender Betrieb aber zu viele Ressourcen gebunden hätte. Genau dies wollten wir aber nicht, da es für uns wichtig war, insgesamt möglichst wenige MitarbeiterInnen mit diesem Projekt zu binden. Anders formuliert: Wir wollten eine rasche Kontrolle und Dokumentation der Kontrolldurchführung sicherstellen, ohne großen Mehraufwand zu generieren. Die Fecton hat uns mit der Software easyGRC überzeugt, weil diese schnell, effizient und unkompliziert ist.“
(Vgl. https://www.easygrc.com/referenzen/)

Auf der TaxTech Konferenz möchten wir potenziellen KundInnen präsentieren, warum easyGRC den Aufwand für das Einrichten eines digitalen SKS verringert. So freuen wir uns auch heuer wieder auf zahlreiche gute Gespräche und Networking auf der TaxTech Konferenz in Wien.


Fecton gilt im DACH-Raum als einer der führenden Anbieter von modular aufgebauter Software für Governance, IKS, Risikomanagement und Compliance. Das Unternehmen unterstützt Kunden durch die Implementierung, Schulung, Wartung und den Support des GRC-Tools: Von führenden Banken und Versicherungen hin zu Industriebetrieben und öffentlicher Verwaltung.

Andreas Menges,
Geschäftsführer