„Revolutionäre Allianz: KI und Steuerberatung verschmelzen beim ersten ‚AI & Tax Tech Tag‘ in Tirol

Am 21.02.2024 fand der erste „AI & Tax Tech Tag“ bei der Sparkasse Tirol, Sparkassenplatz 1, 6010 Innsbruck statt und ermöglichte Einblicke in die Zusammenarbeit von Künstlicher Intelligenz (KI) und der Steuerbranche. Die Veranstaltung, die sich an SteuerberaterInnen, AnwärterInnen und MitarbeiterInnen aus Steuerabteilungen richtete, bot einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Chancen von KI im steuerlichen Umfeld.

Andreas Geyrecker eröffnete die Veranstaltung mit seinem Vortrag „Die Rolle von KI im Steuerbereich“ und gab den TeilnehmerInnen einen Einblick in die sich entwickelnde Rolle der KI im Steuerwesen. Geyrecker betonte die zunehmende Bedeutung von KI als unterstützendes Instrument für SteuerberaterInnen.

Leopold Regner von TPA Steuerberatung setzte den Fokus auf die Chancen und Herausforderungen von KI-Tools in kleineren und mittleren Kanzleien. In seinem Vortrag „Chancen und Herausforderungen (Fokus kleine und mittlere Kanzlei)“ beleuchtete er die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Steuerberatung.

Die Workshops, die im Anschluss folgten, ermöglichten den TeilnehmerInnen praktische Einblicke in ausgewählte KI-Tools. Barbara Ofner stellte das Tool LexisNexis AI vor, während Richard Theiss und Robin Gugrel die Anwendung von DVO präsentierten. Martin Hörmann gab Einblicke in die Microsoft AI Tools, insbesondere in den Co-Pilot.

Höhepunkt der Veranstaltung war das abschließende Panel zum Thema „Ethik und Recht in der KI-Ära“. Susanne Mortimore (CEO, LexisNexis Austria), Richard Theiss (DVO) und Martin Hörmann (Microsoft) diskutierten ethische Aspekte von KI im steuerlichen Kontext

sowie die Kriterien bei der Auswahl von KI-Tools. Die Diskussion wurde dabei von Sophie Martinetz moderiert.

Nach den informativen Programmpunkten hatten die TeilnehmerInnen ab 17:30 Uhr die Möglichkeit zum Networking und Erfahrungsaustausch. Bei Getränken und Snacks konnten sich SteuerberaterInnen, AnwärterInnen und ExpertInnen aus der Branche vernetzen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten erkunden.

Vielen Dank an unsere Partner: