TaxTech Konferenz 2021






















Nachbericht

Mehr als 500 Zuschauer bei DER virtuellen Konferenz zur Digitalisierung der Steuerbranche

Wie verändert die Digitalisierung die Steuerberatung – die TaxTech Konferenz 2021 – mehr als 500 Zuschauern bei DER virtuellen Konferenz zur Digitalisierung der Steuerbranche

Am 10. Juni 2021 eröffnete Frau Bundesministerin Schramböck die TaxTech Konferenz 2021. Zahlreiche Expertinnen und Experten des Steuerrechts starteten dann gemeinsam mit den TeilnehmerInnen voller Elan in einen kompakten Tag voller Digitalisierung und TaxTech. 

Trotz oder gerade wegen des pandemiebedingten online Formates war die diesjährige TaxTech Konferenz vielseitig – über 500 Zuschauer informierten sich bei mehr als 60 SpeakerInnen über den Tag über die verschiedensten Themen rund um die Digitalisierung, wie den Einsatz von Big Data, Artificial Intelligence, Blockchain, WorkflowTools und Erkennung von Belegen und neue Arbeit im Steuerbereich.

Unter den SpeakerInnen befanden sich u.a. Sabine Kirchmayr-Schliesselberger (Institut für Finanzrecht Universität Wien), Maria Linzner-Strasser (EY), Barbara Cech (OMV Aktiengesellschaft), Gunter Mayr (Bundesministerium für Finanzen und Universität Wien), Caroline Toifl (c/t Rechtsanwalt GmbH und c/t Steuerberater GmbH), Achim Raaber (Spezial Steuerfahndung Wien), Wolfgang Traunfellner (Microsoft), Susanne Mortimore (LexisNexis Austria), Christina Kabas (BNP Paribas), Oliver Stauber (Bitpanda Gmbh), Andre Rubbert (Siemens)

Von Microsoft und Siemens, über Raiffeisen und Erste Bank bis hin zu OMV und den Wiener Linien waren ExpertInnen mit ihrem Fachwissen an der TaxTech Konferenz beteiligt – und das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Auch dieses Jahr wurde die TaxTech Konferenz wieder durch zahlreiche PartnerInnen unterstützt. Mit LexisNexis als Platinpartner, EY als Goldpartner und vielen weiteren war die größte Konferenz zur Digitalisierung im Steuerbereich in Österreich mit Top Unterstützung ausgestattet. 

Dafür möchten wir uns auch noch einmal bei allen PartnerInnen bedanken!

Durch ein innovatives digitales Streaming Konzept konnten alle ZuschauerInnen digital von den zahlreichen Talks profitieren und interaktiv an ihnen teilnehmen. Neben dem Hauptsaal-Stream, welcher durch Bundesministerin Margarete Schramböck eröffnet wurde, gab es auch einen Workshop-Stream, einen SAP Stream, einen StartUp Stream und einen SteuerberaterInnen Stream. Während im Hauptsaal Talks zu den verschiedensten Themen wie beispielsweise die Chancen und Risiken von OpenBanking oder Blockchain gehalten wurden, fanden im Workshop Stream interaktive Workshops statt. Angefangen mit „Wie Vorreiter der Steuerberatung Tax Intelligence nutzen“, bis hin zu „Business Case Tax Technology – Werkzeuge der Kosten-Nutzen Darstellung“ gab es zahlreiche Workshops für alle InteressentInnen. In den Workshops konnten die TeilnehmerInnen unter Anderem Einblicke in die Praxis der neuen digitalen Tools nehmen. Der SAP Stream bot den TeilnehmerInnen alles Wissenswerte über SAP und die Arbeit damit. Im StartUp-Stream hatten „Finmatics“ und „Informer“ die Möglichkeit sich vorzustellen und spannende Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Auch Themen wie KI-Ansätze im Tax Bereich, Remote Leadership und VR im Arbeitsalltag wurden im StartUp Stream vorgestellt. 

Last but not least bot der SteuerberaterInnen Stream zahlreiche informative und zielgruppenorientierte Talks – aufgegriffen wurden Themen wie Harmonisierung unterschiedlicher Rechnungsstandards oder Digitalisierung & interne Kanzlei, uvm. 

Informative, versatile and exciting – das beschreibt die TaxTech Konferenz 2021 perfekt! Danke, dass Sie dabei waren und wir freuen uns schon Sie beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen.

NEU in 2021: Tax Tech Awards

Tax Tech Austria verleiht heuer erstmals die Tax Tech Awards für besondere Leistungen in der Steuerbranche. Die vergangenen Monate haben einige Herausforderungen für uns bereitgehalten. Insbesondere durch die COVID-19 Pandemie wurde die Digitalisierung teils in großen Schritten vorangetrieben – so auch im Bereich der Steuerberatung. Mit den Tax Tech Awards wollen wir jene Personen vor den Vorhang holen, die sich in dieser herausfordernden Zeit besonders eingesetzt bzw verdient gemacht haben. Die Nominierungen sind ab sofort und bis Ende August geöffnet – nominieren Sie jetzt in den folgenden Kategorien

  • Das beste Tax Tech Projekt
  • Das beste Tax Tech Unternehmen
  • Der digitalste CFO / Head of Tax
  • Die digitalste Steuerberaterkanzlei
  • Die innovativste Steuerabteilung (in-house)

Auf unserer Website (https://taxtech.at/awards/) können Sie sich einen Überblick verschaffen und Ihre Nominierungen einreichen. Eine unabhängige ExpertInnenjury beurteilt die Einreichungen.
Die Awardverleihung findet am 22. November 2021 statt – seien Sie dabei!

Rückmeldungen von TeilnehmerInnen

„Besten Dank schon einmal für die gute Betreuung, echt top organisiert, großes Lob!“
„Gratuliere zur gelungenen Veranstaltung!“

Video on Demand Konferenzaufnahmen!

Wir danken unseren SpeakerInnen & erste visuelle Eindrücke von der TaxTech Konferenz!

Wir danken unseren Partnern!