Nachbericht: Tax Tech Awards 2021

Premiere: erstmalige Verleihung der Tax Tech Awards – das sind die Besten der Besten im Steuerbereich!

Ein Bild, das Text, Wassersport, Sport, schwimmend enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Ein Bild, das Person, drinnen, lächelnd, darstellend enthält. Automatisch generierte Beschreibung „Der Weg zur Innovation ist oft schwer – uns ist wichtig, dass besondere Leistungen im Tax Tech Bereich auch die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Bei den Tax Tech Awards geht es darum, die innovativsten Köpfe der Tax Tech Branche und besondere Leistungen sowie Projekte vor den Vorhang zu holen,“ so Mag. Sophie Martinetz (Gründerin, Tax Tech Austria).

Bereits länger zeichnet sich ab: die Steuerbranche wird durch moderne Technologien zunehmend digitaler. Diese Transformation beeinflusst Kundenerwartungen und Arbeitsabläufe – letztere werden punktuell oder großflächig durch Softwarelösungen unterstützt, um die bei einer maximalen Effizienz Fehler zu minimieren und Ressourcen zu schonen.

Ein Bild, das Person, Mann, Schlips, Wand enthält. Automatisch generierte Beschreibung
Wie geht nun aber die – zugegeben – eher traditionelle Steuerbranche mit diesen Veränderungen um? Gewohnte Arbeitsweisen bzw Arbeitsabläufe müssen neu gedacht und erfunden werden. Dabei kommt es nicht nur auf die zur Verfügung stehenden Softwarelösungen bzw technischen Unterstützungen an, sondern auch auf das richtige Mindset. Der Schnittpunkt zwischen IT und fachlichen Expertenwissen rückt bei der Bewältigung der sich ändernden Anforderungen immer mehr in den Fokus. „Im Zuge der digitalen Transformation ändern sich nicht nur ganze Prozesslandschaften innerhalb einer Organisation, sondern es entstehen auch neue Organisationsformen und bestehende Rollenmodelle ändern sich nachhaltig. Für die Führungskraft wird es essenziell sein, sich entsprechende Leadership-Kompetenzen für eine erfolgreiche digitale Transformation anzueignen,“ so Jurymitglied Martin Setnicka, BA MA MSc PhD.

Ein Bild, das Person, darstellend, Anzug enthält. Automatisch generierte Beschreibung
Jurymitglied Mag. Olivia Stiedl sieht in der Digitalisierung auch eine Chance der Rückkehr zu einer vermehrt persönlichen Ebene: „Durch Strukturierung und Automatisierung wird wieder mehr Zeit für wertvolle und wertschöpfende Kundengespräche verfügbar sein.“

Gerade in den vergangenen zwei Jahren wurden Herausforderungen dahingehend sichtbar. Insbesondere durch die COVID-19 Pandemie wurde die Digitalisierung auch im Steuerbereich teils in großen Schritten vorangetrieben. Mit den TaxTech Awards hat Tax Tech Austria im Jahr 2021 erstmals jene Personen und Unternehmen vor den Vorhang geholt, die sich in dieser herausfordernden Zeit besonders eingesetzt bzw verdient gemacht haben.

Bereits im Frühling dieses Jahres begann die Suche nach den hellsten Sternen am Himmel des Tax Tech Universums. Nominieren konnten sich unter anderem Leiter und Fachkräfte aus den Bereichen Steuern, Accounting, Controlling, Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, aber auch Mitglieder der Finanzverwaltung, Geschäftsführer, Chief Compliance Officer, Start-ups, Unternehmen, Abteilungen, Projekte – Vielfalt lag im Fokus der Initiative von Tax Tech Austria. So gab es die Möglichkeit, sich selbst oder eine andere Person bzw ein Unternehmen / Projekt zu nominieren.

Konkret wurden Nominierungen in den folgenden Kategorien entgegengenommen:

  • In der Kategorie „Das beste Tax Tech Projekt“ werden Projekte ausgezeichnet, die sich durch besonderes Potential abheben und Grenzen in der Steuerbranche durchbrochen haben oder durchbrechen werden
  • In der Kategorie „Das beste Tax Tech Unternehmen“ werden besonders innovativ arbeitende Unternehmen ausgezeichnet, die sich schon heute mit der Zukunft von Tax Tech beschäftigen.
  • In der Kategorie „Der digitalste CFO / Head of Tax“ werden jene Personen ausgezeichnet, die in diesen aufregenden Zeiten ihr Team ausgezeichnet durch die Krise steuern – aber nicht nur! Gesucht waren jene Personen, die die Zukunft schon lange vorbereiten.
  • In der Kategorie „Die digitalste Steuerberaterkanzlei“ werden besondere (strategische) Leistungen und Initiativen mit Blick auf die Kanzlei und besondere teambezogene Maßnahmen ausgezeichnet.
  • Mit dem Award „Die innovativste Steuerberaterkanzlei“ werden besondere (strategische) Leistungen/Initiativen mit Blick auf die Steuerabteilung oder das ganze Unternehmen und besondere teambezogene Maßnahmen ausgezeichnet.

Aus den zahlreichen Bewerbungen wurde in der ersten Runde des Auswahlverfahrens eine Art Shortlist erstellt, die dann einer ExpertInnen-Jury zur Bewertung überlassen wurde.

Hochkarätige Besetzung der Jury

Die Jury war divers und hochkarätig besetzt – VertreterInnen aus Lehre und Forschung, aus dem Autorentum und der Unternehmerwelt entschieden über die Finalisten. Mit dabei waren Prof. Dr. Dietmar Kilian (Gründungsmitglied der PDAgroup und MCI-Professor für Digitalisierung), Mag. Sabine Sadlo (Juristin und Leiterin von Programm & Redaktion im Bereich Steuerrecht, LexisNexis Österreich), Martin Setnicka, BA MA MSc PhD (Leiter Zertifikatsprogramm Digitalisierung im Steuer- und Rechnungswesen) und Mag. Olivia Stiedl (Partnerin, Leitung Fachbereich People and Organisation Österreich, PwC Österreich).

Ein Bild, das Person, Frau, draußen, lächelnd enthält. Automatisch generierte Beschreibung
Auch Sabine Sadlo setzt sich bereits seit über zehn Jahren mit der Thematik auseinander und weiß um die Herausforderungen Bescheid: „Ein Beispiel ist die ständig steigende Komplexität des Steuerrechts: Rechtsänderungen kommen immer schneller und die Zusammenhänge auch mit anderen Rechtsgebieten werden immer zahlreicher und komplizierter. Das ist so eine Masse an Informationen, da braucht man mittlerweile KI und Machine Learning, um hier die richtigen Fachinformationen verlässlich und aktuell anbieten zu können. Unterm Strich geht es nicht nur darum schneller die Antworten zu finden, sondern auch darum, dass Technologie die Antworten inhaltlich besser macht. Nämlich nichts zu übersehen, keine Fehler zu machen und Rechtssicherheit zu haben. Aber auch neue Argumente und Spielräume zu finden. Tax Tech ist wichtig, weil es Wege eröffnet einige Herausforderungen der Branche zu lösen, die sonst nicht lösbar wären.“

Ein Bild, das Person, Mann, Anzug, Wand enthält. Automatisch generierte Beschreibung Dietmar Kilian, der unter anderem zum Thema forscht, über seine Einschätzung der Zukunft: „Der Weg der Digitalisierung in allen Bereichen und allen Industrien ist gar nicht aufzuhalten. Zusätzlich wird künstliche Intelligenz die weitere Entwicklung der Digitalisierung vorantreiben. Die Herausforderung dabei wird sein, das richtige Maß zwischen Automatisierung, Virtualisierung und der persönlichen Zusammenarbeit 1:1 vor Ort zu finden. Generell muss die Strategie so ausgerichtet sein eine längerfristige Planung zu haben. In dieser Zeitplanung sind Quick Wins bei der Umsetzung einzuplanen, um so alle Mitarbeiter zu überzeugen, die aktive weitere Projektrealisierung zu begleiten.“

Das sind die GewinnerInnen der Tax Tech Awards 2021

Coronabedingt musste von einer feierlichen Verleihung, die für den 23. November im Hotel Grand Ferdinand anberaumt gewesen war, leider abgesehen werden. Die glücklichen GewinnerInnen erhielten ihre Awards per Post:


In der Kategorie „das beste Tax Tech Projekt“ konnte die TPA Steuerberatung mit der Entwicklung einer eigenen Kommunikationsplattform überzeugen. „Die einfache und effiziente Organisation der steuerrelevanten Arbeitsabläufe stellt für viele Unternehmen eine sehr zeitintensive Herausforderung dar. Die Kernthemen bilden die effiziente Optimierung und das Managen wichtiger, schützenswerter Dokumente, umfangreiche Monitoring-Möglichkeiten, die Zentralisierung von Prozessen zur Effizienzsteigerung und die Erhöhung der Produktivität. Vor diesem Hintergrund hat die TPA Steuerberatung die „TPA Connect App“ entwickelt, eine digitale Kommunikationsplattform. Diese in eigener Entwicklungsarbeit kreierte Anwendung wird die Kommunikation und den Daten-/Informationsaustausch zwischen Kunden und dem TPA Berater massiv erleichtern und übersetzt die Face to Face Business-Philosophie des Unternehmens in das digitale Zeitalter,“ so Veronika Seitweger, Partnerin / Steuerberaterin bei der TPA Steuerberatung, die sich gemeinsam mit Kollegen und IT Prozessmanager Andreas Pichler (und 1.5m Sicherheitsabstand) über den Award freute, den sie stellvertretend für das gesamte TPA Connect App-Projektteam entgegen nahmen.


Als „bestes Tax Tech Unternehmen“ wurde Valutico (Web Value GmbH) ausgezeichnet, was bei den Co-Foundern CEO Paul Resch und COO Stephan Karner auf große Freude stieß: „Valutico ist der Werkzeugkasten für den modernen Bewertungsprofi, der es ihm ermöglicht, sich auf den Kern der Bewertung zu konzentrieren, während die repetitiven, modelltechnischen Aspekte durch unsere methodisch korrekte, webbasierte und skalierbare Lösung automatisiert werden. Mit den weltweit führenden Bewertungsmethoden zur Auswahl, beschleunigt Valutico den Unternehmensbewertungsprozess um bis zu 50%.“

Kotlik Prokopp Stadler GmbH Steuerberberater | Wirtschaftsprüfer konnten den begehrten Award der Kategorie „die digitalste Steuerberaterkanzlei“ sichern. „Wir schaffen Chancen – das ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. In der Betreuung unserer Kunden ist uns dabei vor allem höchste Qualität, maximale Kundenorientierung und ständige Verbesserung, sowie Optimierung von Prozessen wichtig. Gerade die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen sind ein wesentlicher Teil unseres Beratungsansatzes. Mit unserer Digital-Beratung ermöglichen wir unseren Kunden, sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können,“ so Steuerberater und Digitalisierungsexperte Lukas Kosi (Kotlik Prokopp Stadler GmbH Steuerberberater | Wirtschaftsprüfer).

Den Preis für „Die digitalste CFO“ nahm Sonja Wallner (A1 Telekom Austria AG) entgegen: „Wir digitalisieren Österreich“ – so lautet die Vision von A1. Diese Digitalisierung beginnt natürlich im eigenen Unternehmen. Und so haben wir schon vor Beginn der Covid-Pandemie unsere Prozesse, Projekte, im Grunde genommen unser gesamtes gemeinsames Arbeiten auf neue ‚digitale Beine‘ gestellt.“

Ein Bild, das Text, Wassersport, Sport, schwimmend enthält. Automatisch generierte Beschreibung
Als „innovativste Steuerabteilung“ ging in der ersten Runde der Tax Tech Awards die Steuerabteilung der OMV AG hervor. Unter den MitarbeiterInnen herrschte helle Freude – verdient, wie Franz Dechant (Department Manager Indirect Tax Compliance) über sein Team weiß: „Was uns auszeichnet, ist unser Pioniergeist, neue Lösungsansätze zu entwickeln, Prozesse zu hinterfragen sowie der Drang aktiv Veränderung anzustoßen und umzusetzen.“

Wie geht es nun weiter?

Detailinformationen über alle Nominierten Projekte und Unternehmen können Sie in unserem Report 2021 nachlesen – einfach hier klicken.

Die VertreterInnen der erfolgreichen Projekte werden im kommenden Jahr in unterschiedlichen Formaten die Möglichkeit haben, sich, ihre Teams und ihren Fortschritt zu präsentieren. Wenn Sie das auf keinen Fall verpassen wollen, sollten Sie sich jetzt für den Tax Tech Austria Newsletter anmelden: www.taxtech.at – Dort erfahren Sie auch, wann es in die nächste Runde der Tax Tech Awards geht, die 2023 verliehen werden.

NICHT VERPASSEN – die Tax Tech Konferenz geht in die nächste Runde:

Tax Tech Konferenz am 15. 06. 2022 im Park Hyatt Wien – jetzt Tickets sichern auf www.taxtech.at

Ein Bild, das Text enthält. Automatisch generierte Beschreibung