Die Digitalisierung der Steuerbranche – Sind Roboter wirklich die besseren Mitarbeiter:innen?

Am 24. Mai 2022 veranstaltete TaxTech.at gemeinsam mit LexisNexis ein umfangreiches Update zur Digitalisierung und Automatisierung in der Steuerberatung. Spannende Expert:innen-Inputs gab es zu digitalen Lösungen sowie Change & Expectation Management gegenüber Klient:innen und Mitarbeiter:innen. Ebenso führte die Diskussion „Sind Roboter die besseren Mitarbeiter:innen?“ zu einem intensiven und vielschichtigen Austausch mit dem Publikum.

Um am Zahn der Veränderung zu bleiben, gibt es immer mehr Möglichkeiten Digitalisierung umzusetzen. Eine Möglichkeit ist, wie tpa Steuerberatung (Tax Tech Award Gewinner 2021) präsentierte, die Entwicklung eines internen Kundenportal. Die tpa connect App bietet dabei eine Gesamtlösung für Kund:innen an.

Um Maschinen und Roboter zielgerecht einzusetzen, stellten KPS Partner Steuerberatung | Wirtschaftsprüfung GmbH fest, es muss in eine gemeinsame Richtung gehen: „Die Zukunft der Steuerberatung liegt im Teamwork von Mensch und Maschine“. Diesem Ansatz stimmte auch Barbara Cech, OMV Aktiengesellschaft, zu welche Einblicke in die Handhabung der Digitalisierungsstrategie gewährte.

Innerhalb der Diskussion wurde außerdem klar: Die Veränderung beginnt im ersten Schritt mit der Änderung des Mindsets. Um Nachwuchstalente zu bekommen und darüber hinaus zu halten, müssen Arbeitgeber umdenken und Arbeitsabläufe modernisieren sowie digitalisieren. Diese Feststellung wurde auch im Rahmen der Tax Intelligence von Lexis Nexis aufgeriffen. Lexis Nexis hat die Herausforderungen der Steuerbrache erkennt und Expertentools zur Wissensvertiefung sowie Erleichterung des Arbeitsalltags entwickelt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei unseren Speaker:innen und freuen uns schon auf den spannenden Austausch bei einem weiteren Tax Tech Update am 24.11.2022.

Sehen Sie hier noch unsere Gewinner des diesmaligen Gewinnspiel!