Vincent-Frederic Kotazka, Steuerberatuer/Partner

  • Warum sind Sie bei den Tax Tech Awards dabei?

Wir haben von den Tax Tech Awards erstmals von Christoph Prieler, dem Geschäftsführer unseres Digitalisierungstool-Anbieters „FINMATICS“ erfahren. Dabei hat uns begeistert, dass es eine Auszeichnung für die digitalste Steuerberatungskanzlei gibt, und wollten uns gleich als junge und vollkommen digitalisierte Kanzlei mit den anderen Bewerber_innen messen und auch erfahren, welche Projekte andere Kanzleien umsetzen um uns Ideen für die weitere Prozessoptimierung zu holen.

  • Warum ist Digitalisierung im Tax Bereich wichtig?

Digitalisierung schafft Effizienzsteigerungen bei der Überbrückung von Systembrüchen, insbesondere bei repetitiven Tasks wie in der laufenden Buchhaltung (vom Beleg zur Buchungszeile). Dadurch schaffen wir es, wesentlich mehr unserer wertvollen Arbeitszeit in die für unsere KlientInnen wertschöpfende Steuer- und Unternehmensberatung zu investieren und die Buchhaltung als Grundlage dafür automatisiert und digitalisiert, quasi als vorgelagerte Nebenleistung, zu betrachten. Die eingesparte Zeit ist dabei natürlich auch ein Verkaufsargument an unsere KlientInnen, da dadurch die Kosten der laufenden Buchhaltung sinken und die Freude an der Buchhaltungsvorbereitung ob der Zeit- und Nervenersparnis steigt.

  • Do’s und Don’ts bei der Digitalisierung im Tax Bereich.

Do‘s: neue Tools ausprobieren, immer die Augen nach Prozessverbesserungen offen halten und sich auch im stressigen Arbeitsalltag bewusst Zeit dafür nehmen.

Don‘ts: Scheuklappen aufhaben, „weiterwurschteln“ wie bisher. Die schlechteste Aussage in der Buchhaltung: „Ich buche das lieber manuell, weil es so eh schnell geht …“.

  • Welche Entwicklungen sehen Sie in den nächsten 5 – 10 Jahren auf uns zukommen?

In den nächsten 5 bis 10 Jahren arbeiten hoffentlich alle Steuerberatungskanzleien so digitalisiert und automatisiert wie wir bereits jetzt. Darüber hinaus wird sich die Kommunikation wohl verändern – weg von der geschäftlichen E-Mail mit KlientInnen, hin zur Kommunikation über eingebettete Messeging Dienste (bspw. in der Buchhaltungsplattform, im Management-Cockpit, oder auch auf anderen Wegen). Flexibilität wird mehr und mehr gefragt sein; starre Prozesse werden nach und nach in den Hintergrund rücken.

  • Was ist ihr berufliches Motto/Zitat? 

Warum wir Steuern (und Digitalisierung) lieben? Damit sich unsere Klient:Innen auf das konzentrieren können, was sie gut und gerne machen – ihr Kerngeschäft!